← zurück zum Glossar ← zurück zum Glossar

Neonazi/Skinhead

Neonazis sind Personen, die nach dem Ende der nationalsozialistischen Diktatur nationalsozialistisches Gedankengut anhingen und dieses verbreiten. Der Neonazismus ist eine Form von Faschismus. Neonazis verharmlosen und verehren Hitler und den Nationalsozialismus und verfügen über eine besonders hohe Gewaltbereitschaft. Jedes Jahr kommt es zu gewalttätigen Übergriffen und Morden durch Neonazis. So hat bereits allein die neonazistische Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) zwischen 2000 und 2007 mindestens zehn Menschen ermordet. Neonazis werden häufig auch synonym als Skinheads bezeichnet. Dabei ist die Skinhead-Szene sehr heterogen: Ihr gehören zwar auch Rechtsextremist*innen an, es gibt aber ebenso Antifaschist*innen, Anarchist*innen und Autonome unter ihnen. Die Skinheadbewegung kommt ursprünglich als subkulturelle Jugendbewegung aus Großbritannien. Skinhead bedeutet auf Englisch sinngemäß ‚Glatzkopf‘ und verweist auf die Mode der Skinheads, die rasierte Köpfe, Springerstiefeln und Bomberjacken umfasst.