← zurück zum Glossar ← zurück zum Glossar

Kommune

Als Kommune, oder auch Gemeinde, werden die kleinsten Verwaltungseinheiten in Deutschland bezeichnet. Die Bundesrepublik Deutschland ist auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene organisisert. Dabei haben alle drei Ebenen unterschiedliche Aufgaben und werden durch Steuergelder finanziert. Kommunen sind verantwortlich für die unmittelbaren öffentlichen Aufgaben wie z.B. Sozialhilfe, Kindergärten, Energieversorgung, Müllabfuhr, öffentlicher Nahverkehr, Sport- und Freizeitangebote, öffentliche Einrichtungen wie Bibliotheken und Museen u.v.m. Zudem übernehmen Kommunen zentrale Funktionen in der Migrations- und Integrationspolitik: Sie organisieren z.B. die Unterkunft und Sprachkursangebote und Beratung für Geflüchtete. Durch Ausländerbeiräte oder Integrationsräte haben Menschen ohne deutsche Staatsangehörigkeit überdies die Möglichkeit sich in die Kommunalpolitik einzubringen.