Das Fraunhofer IGD ist unser neuer Kooperationspartner!

1

Liebe alle,

wir haben wieder spannende Nachrichten für Euch: Letzte Woche wurden einige Exponate, die im virtuellen Migrationsmuseum zu sehen sein werden, von den tollen Kolleg*innen der Abteilung „Digitalisierung von Kulturerbe“ des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung IGD gescannt. Diese werden jetzt für die Verwendung im virtuellen Migrationsmuseum aufbereitet.

Das Fraunhofer IGD digitalisiert ein Exponat aus der DOMiD Sammlung

Das Fraunhofer IGD digitalisiert ein Exponat aus der DOMiD Sammlung

Das Fraunhofer IGD entwickelt Technologien mit denen Kulturgüter dokumentiert und virtuell reproduziert werden können. Der Schwerpunkt liegt dabei auf 3D-Technologien zur effizienten Erfassung von Objekten.

Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit dem weltweit renommierten Institut und die Möglichkeit, für die Digitalisierung unserer Sammlung auf den neusten Stand der Technik zurückgreifen zu können. Hier findet Ihr unsere Pressemitteilung.

Die Auswahl geeigneter Exponate war ein komplizierter Prozess. Natürlich mussten die gewählten Gegenstände spannende Geschichten erzählen können, aber auch überhaupt scanbar sein! Einige Oberflächen, die besonders reflektieren, eignen sich nicht zum Scannen: Das gilt beispielsweise für Glas oder besonders gut poliertes Metall. Erstaunt haben wir aber erfahren, dass detailreiche Exponate aus Stein und Kalk, die wir selbst als komplex eingestuft hatten, überhaupt kein Problem darstellen. Aber keine Sorge: Exponate, die nicht gescannt wurden, werden trotzdem im Museum in einem klassischen Format ausgestellt!

In dem nächsten Blogbeitrag erzählen wir Euch dann genaueres davon, wie das „Scanning Event“ bei uns ablief. Stay tuned!

One comment on “Das Fraunhofer IGD ist unser neuer Kooperationspartner!

  1. […] schon im letzten Blogpost erwähnt, lassen sich manche Gegenstände nur schwer für eine 3D-Darstellung digitalisieren. Umso […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s